Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
gruebelz.com
Game Menü Unser Super-Kniffel Galerie Chat

gruebelz.com » Sport & Spielecke » Drachenhalle » [Hinweis] Rollenspiel - Guide » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rollenspiel - Guide 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ashurek Ashurek ist männlich
Doppel-As

[meine Galerie]

Treue-Sterne
Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.

Guthaben: 18.125 Taler
Kontonummer: 513

Ashurek herausfordern
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 163.950
Nächster Level: 195.661

31.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ashurek
Rollenspiel - Guide Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rollenspielregeln

Bevor ich zu den Regeln komme, erklär ich noch mal was Rollenspiel überhaupt ist. Einige die Wizardry und andere beliebte Rollenspiele gespielt haben kennen nicht eigentliche Rollenspiele. Als Grundlage würde sich schon eher das Original "Das Schwarze Auge" eignen. Ich rede hier also von der Version, wo echte Menschen um einen Tisch herumsitzen und den Beschreibungen des Meisters lauschen. In den Köpfen entsteht eine Welt, auf dieser Welt müssen die Spieler entsprechend ihrer Figuren reagieren. Ein Magier rennt nicht mit seinem Zauberstab mitten in ein Kampfgetümmel und prügelt sich, während ein Krieger für so einen Einsatz prädestiniert ist. Hier gibt es zwar keinen Meister, aber durch seinen schriftstellerischen Einsatz, leistet hier in Tue Green Dragon jeder Spieler seinen Beitrag eine Fantasy Welt zu kreieren. Der Unterschied ist klar geworden? Bei sämtlichen elektronischen Rollenspielen wird uns eine Welt präsentiert. Der Spieler hat selten Gestaltungsmöglichkeit. Im Gegensatz dazu steht das pen & paper Rollenspiel. Hier machen die Spieler das Spiel.

Nun zu den Regeln bzw. Hinweisen für einen reibungslosen Ablauf:
  • Schaut dem Spiel der Anderen zu, versucht raus zu bekommen wie sie es tun. Es reißt Euch niemand ein Bein aus, wenn ihr dann schließlich selbst mitmacht. Jeder macht anfangs Fehler und tragisch ist das nicht. Nervige Fehler solltet ihr aber irgendwann abstellen.

• Mitlesen ist also der erste Schritt. Nun solltet ihr wählen, was ihr darstellen möchtet. Hier mal ein paar Beispiele: Mensch, Drow, Elf …
    Wenn ihr Euch nun für eine Rasse entschieden habt braucht ihr eine Vergangenheit, erst dadurch bekommt eure Figur richtig Profil. Sie lässt sich dann viel leichter spielen. Jetzt ist auch die Frage der eventuellen Kampftechnik, Begabung etc geklärt.

• Die ersten Tage sind meist deprimierend. Einige Leute schauen nicht aus ihren Grüppchen hinaus. Es liegt nicht an Euch, macht einfach weiter. Es geht darum Präsents zu zeigen. Hier Beispiele: „/me betritt den Platz und schaut sich schüchtern um.“ Oder „/me setzt sich in den Schatten eines Baumes.“ Wartet etwas ab und ihr bekommt einen Partner. Wenn ihr Glück habt, ist aber wenn ihr kommt ein char alleine dort, den ihr anspielen könnt.

• „Darf ich eine extrem böse Figur spielen?“ , oder das genaue Gegenteil. Man darf im Grunde alles spielen. Eine Figur sollte nur neben Stärken auch Schwächen haben, damit sie angenommen wird von den Mitspielern. Bei richtig bösen Figuren stellt sich meist ein Riesenproblem dar. Entweder muss man „Fantasiechars töten, oder man hat immens großes Glück einen Spielerchar töten zu dürfen. Hier stirbt keine Figur, außer der Besitzer gibt sein Amen dazu. Wenn dein Gegner nun schwächer ist, der Spieler aber uneinsichtig vermeide einen Kampf. Ein Patt, oder gar Niederlage, könnte sonst schlimme Folgen für deinen char haben. Viele spielen gerne überragende Figuren, wenn das aber jeder tut, kann keine überragend sein.

• „X steht vor der Kneipe und summt.“ Wenn ihr on kommt, kontrolliert erstmal, ob dieser jemand ein Schussel war und nicht vielleicht off gegangen ist.

• Hier noch ein Tipp. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern es nervt echt. Am meisten geschieht es auf dem Friedhof. Hier ein Beispiel „...jammmert. man sollte nicht zu habgierig sein. .heuuuuul“ Hier fehlt der Anfang und das Ende. Die Spielerin betrat nicht das Geschehen und verlies es auch nicht. Seid ihr real auch schwups an einem Gleis des Hannoverbahnhofs und dann im nächsten Augenblick im Disneyland Paris? Ich muss da erst hingehen und wieder weggehen und steuer dann den nächsten Ort an.

• Für Kämpfe aber auch das übrige rp ist eine Regel sehr wichtig. Lasst eurem Gegenüber eine Chance! Ich habe auch hier wieder erst Formulierungen gelesen wie „erschrickt als die Luft vor ihm brodelt und etwas erscheint. haut dem ETWAS .. mit seiner Axt voll in die Fresse“ Mal abgesehen von der schlechten Wortwahl zwingt dieser Satz etwas auf. Jedes normale Lebewesen wäre nun tödlich getroffen. Es hätte eher so lauten sollen „schlägt mit seiner Axt in die Richtung des…“ Hier könnte sein Mitspieler entscheiden, was er macht. Aufgezwungene Sachen werden allgemein PowerPlay (PP) genannt.

• Dann gibt es ungeschriebene Gesetze, die wohl einigen nicht klar sind:
    - Keine Gegenstände aus dem Nichts
    - Jemand ist halbtot und tötet dennoch noch jemand anders, der topfit ist?
    - Ein dicker Zwerg kann einfach keinen langbeinigen Elfen einholen.

• Es gibt aber auch erwünschtes PP. Dieses PP ist aber abgesprochen. In manchen Situationen geht es nicht anders.

• Unerwünschte Hilfe gibt es auch. Ein Char liegt verletzt am Boden und Euer hilft ihm. Es kann aber sein, dass dieser Mitspieler nicht will, dass seinem char geholfen wird. Manchmal einigt man sich auf etwas Hilfe, oder man geht wieder getrennter Wege. Es gibt nun aber auch „Wunderheiler“ unter deren Berührungen jeder Knochen wieder richtig zusammenwächst. X braucht ganz dringend die Tinktur des xyz und muss das Rätsel durch Gespräche lösen. Da kommt jemand vorbei, den keiner kennt, der aber „zufällig“ genau diese Tinktur hat. Der Suchende ist natürlich gar nicht erfreut, weil seine Suche frühzeitig abgebrochen wurde.

• Xxx warten Sie! Ich fühle mich nicht angesprochen, aber außer mir ist niemand da. Es ist zwar mein Name, aber ich kenn den Rufer nicht. Denkt bitte immer daran, wenn ihr real jemanden zum ersten Mal seht, erfahrt ihr dessen Namen in der Regel erst durch Mr Unbekannt selbst.

• Das Profil ist zum informieren ja einen tolle Sache. Bevor man jemanden anspielt bitte dort reinschauen. Ir dürft die Informationen aber nicht im Rollenspiel verwenden. Es sind ooc Informationen. Die einzige Ausnahme ist, wenn in der Bio die Rasse steht, welche nicht identisch ist mit der Systemrasse.

• Euer Mitspieler hat einen Titel, auch den kennt der eigene char nicht, bis der Mitspieler ihn mitteilt.

• Ego – Spieler sind Spieler, die nicht auf andere Spieler drauf eingehen. Sie ziehen ihre Sache ohne Rücksicht durch. Wenn ihr mit so einem zusammen stößt, könnt ihr ihn freundlich drauf hinweisen. Am besten ist es allerdings, diese Leute links liegen zu lassen. Wenn ihr jedoch ständig belästigt werdet, das Ignorieren also nichts nützt, versucht ihn lächerlich zu machen. Sollte nichts fruchten, schreibt die Admins an.

• Magie und ähnliches ist ein Thema für sich. Sie lösen sehr oft PP aus. Magier haben im Nu undurchdringliche Schutzwälle um sich und werfen pausenlos mit Feuerbällen. Auf diesem Server gibt es so was nicht, aber es soll auch nicht dazu kommen.
    - Spricht eine Formel, macht eine Handbewegung, anders gesagt, teilt dem Mitspieler mit gleich passiert etwas, damit er nicht vor vollendeten Tatsachen steht.
    - Immer daran denken, diese Sachen kosten Kraft, sie sind also nicht unendlich verfügbar.
    - Die Konzentration lässt auch nach
    - Schwächere Magien nehmen weniger Zeit in Anspruch als stärkere Magien.

• Was mache ich, wenn ein wichtiges rp gestört wirf? Es ist ein Attentat, oder eine Hochzeit geplant. Metzelt nicht PP- mäßig die „Helfer“ nieder. Nehmt eine Geisel um daraus zu kommen. Erweisen sich die Helfer aber als PPler, setzt das ganze nach Möglichkeit zu einem anderen Termin fort.

• Zeit zwischen den Posts kann sehr langweilig werden, wenn der Partner länger als 5 Minuten braucht.

• Jeder Ort im Spiel hat eine Beschreibung. Ein fleißiger Mensch hat sich den Text ausgedacht. Bewegt eure chars in dieser Welt. Orientiert euch an dem Text. Dann weiß auch jeder viel besser, wo der andere sich befindet.

• Waldkämpfe während des Rollenspiels gehören zu den schlechtesten Angewohnheiten von etlichen Spielern. Leute denkt daran, ihr könnt alle sterben. Ich weiß, vielen ist das nicht bekanntAugenzwinkern Es ist aber ein Ärgernis für den Zurückgebliebenen. An ihm ist es nun die Situation zu retten. Seiner Laune entsprechend tut er das auch. Denkt also daran, Rollenspiel erst nach den Kämpfen zu machen, in der Gilden / Clanhalle, oder gar keine Kämpfe machen.

• Ooc Kommentare sind unschön im Rollenspiel. Zur Problemlösung nutzt die Tauben. Wenn ihr einen, oder gar 2 Rechtschreibfehler gemacht habt. Das stört niemanden, in den meisten Fällen ist es gar so, dass erst durch „nachgeschickte Verbesserungen“ diese Fehler auffallen. In dem fall fallen sie doppelt negativ auf. Sie sind plötzlich da und die Verbesserung sieht bescheuert aus. Das soll jetzt jedoch kein Freibrief für viele Fehler sein.

• Abkürzungen möglichst vermeiden. Viele kennen nicht die Bedeutung dieser zusammen gewürfelten Schönheitsfehler. Ausgeschrieben sieht das Ganze viel besser aus. Wer zu faul zum schreiben ist sollte kein rp machen, denn rp bedeutet schreiben.

• Englische Sprache ist nicht gern gesehen. Die deutsche Sprache ist eine wundevolle Sprache. Beispiele:
    Ok - Einverstanden. – In Ordnung
    Hi – Hallo – Guten tag
    Bye – Wiedersehen. – Bis bald.
    Sorry – Entschuldigung

Nach einigen eigenen Überlegungen und Anregungen anderer im Besprechungsteil zu diesem thread hier noch Ergänzungen zum vorigen Teil.

[*]Ein Beitrag besteht meist aus Sprache und Handlung. Es kommt aber nicht selten vor, dass auch Gedanken mitgeteilt werden. Leider nehmen öfters Mitspieler diese Gedanken und antworten darauf, oder machen sie sich zunutze. Dieses Verhalten ist in den meisten Fällen unerwünscht. Im realen Leben können wir auch keine Gedanken lesen.
Ausnahmen: Telepathen und Hinweise wo drauf reagiert werden soll. Bei dem Letzten aber besser noch mal nachfragen, ob es erwünscht ist.

[*]Im Rollenspiel hat man nur die Leute zum Spielen, die auch durch einen eigenen Beitrag auf den Dorfplatz, an den See etc. gekommen sind. Die Einblendung der Namen ist echt eine schöne Sache, dennoch sollte man diese Charaktere nicht in das Spiel mit einbeziehen.

[*]Vampire sind (gilt allgemein für Böse) auf die Kooperation anderer angewiesen. Ich kann mir auch ein Phantasieopfer ausdenken, aber das andere macht mehr Spaß Augenzwinkern Die Kooperation muss aber vorhanden sein. Um keinen schlechten Beigeschmack am Ende zurück zu lassen fragt Eure Opfer vorher ooc um Erlaubnis.

[*]Werwölfe haben auch besondere Regenerationskräfte. Bitte nicht diesen Vorteil zu sehr übertreiben. Wenn er / sie vom Mensch zum Wolf wird ist es unrealistisch, wenn es nur Sekunden dauert und ohne Schmerzen einhergeht. Die Kleidung geht übrigens dabei kaputt. Wenn ihr euch von Tier nach Mensch (gilt auch für andere Tierarten) verwandelt, seid ihr nackt. Auf dem Dorfplatz kann das sehr lustig sein. Ich würde es aber im Schlafzimmer vorziehen.

[*]Der Server bietet nun Tagebücher an. Ein Tagebuch ist eine verlängerte Bio (Profil). Hier bei den Bioregeln weiterlesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ashurek am 20.03.2007 21:54.

20.03.2007 21:54 Ashurek ist offline E-Mail an Ashurek senden Beiträge von Ashurek suchen Nehmen Sie Ashurek in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenThema ist geschlossen
gruebelz.com » Sport & Spielecke » Drachenhalle » [Hinweis] Rollenspiel - Guide

Impressum